Zurück
24.9.

Tickets

Sinfonie des Fortschritts

Nicoleta Esinencu

ProduktionPerformanceMoldawisch / Rumänisch / Russisch / EnglischDeutsch / Englisch Übertitel14+

Wir leben in einer Gesellschaft, die sich der Vorstellung des Fortschritts verschrieben hat: Einem demokratischen, wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt, der uns allen vermeintlich soziale Gerechtigkeit, Wohlstand und ein gutes Leben bescheren würde. Eben diesen idyllischen Fortschrittsbegriff nimmt Nicoleta Esinencu ins Visier, indem sie dessen gewaltsame Aspekte offenbart: Die Autorin und Regisseurin zeigt, wie durch den Fortschritt des kapitalistischen Systems unablässig neue Formen der Ausbeutung und der Kolonisation entstehen. Wie die Gewalt in den Beziehungen zwischen West und Ost fortschreitet, noch verstärkt durch die Pandemie, in der Arbeitsmigrant*innen den Bedingungen westlicher Gesellschaften ausgesetzt sind. Die Performance macht Anleihen an Lehrstück und Agit Prop und schafft unter dem Motto “Enjoy Killjoy” inhaltliche Bezüge zu Theoretiker*innen wie Sara Ahmed.

Cast & Credits

Von: Nicoleta Esinencu, teatru-spălătorie
Performer*innen: Nicoleta Esinencu, Artiom Zavadovsky, Doriana Talmazan, Kira Semionov, Nora Dorogan, Oana Cirpanu
Technische Entwicklung: Iulian Lungu, Neonil Rosça
Technik: Sergiu Iachimov
Produktionsleitung: Jana Penz
Künstlerische Beratung: Aenne Quiñones
Technische Leitung HAU: Annette Becker
Ton HAU: Janis Klinkhammer
Licht HAU: Lea Schneidermann

Produktion: HAU Hebbel am Ufer und teatru-spălătorie. Koproduktion: FFT Düsseldorf, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden, Rampe Stuttgart, Festival Theaterformen.

Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.

DEPOT

Theater im Depot, Studio 2, Mittelhalle, Galerie, Parzelle, KOBI e.V.
Immermannstraße 29
44147 Dortmund
Haltestelle: Immermannstraße / Klinikzentrum Nord

Hinweise
Stellenweise ist ein hoher Lautstärkepegel zu erwarten.
Sa 24.9.
21:00–22:45
Mittelhalle im DEPOT
Vergangen