Podcast (UN)LEARNING THEATRE & CRISIS
FAVORITEN veröffentlicht die 1. Episode des Podcasts „(UN)LEARNING THEATRE & CRISIS – Übungen im Zusammenleben“.
Damit bietet das FAVORITEN Festival ein konzentriertes Diskussionsformat und gleichzeitig eine Möglichkeit der Reflexion für das Theater.
Dafür wählt FAVORITEN ein besonderes Format: drei Positionen aus Kunst, Aktivismus und Forschung treten in einen konzentrierten Dialog und teilen ihre Erfahrungen und ihr Wissen. In O-Tönen kommen außerdem vielfältige Stimmen von Protagonist*innen der Freien Szene NRWs zu Wort. Die Serie besteht aus vier Folgen, die bis zum Festival im September veröffentlicht werden und sich jeweils einer Fragestellung im Kontext aktueller Krisen widmen.
Die erste Folge „Zwischen Generation und Trauma“ ist jetzt online! In ihr sprechen Pauli Nafer, Alexis Rodríguez Suárezund Nesrin Tanç über Fragen von Intergenerationalität und Trauma-Arbeit. Welche Diskrepanzen bestehen zwischen Generationen und können durch die Bearbeitung von kollektiven Traumata Brücken geschlagen werden? In ihrer Auseinandersetzung mit dem Thema sprechen die Expert*innen im Besonderen auch über kollektive Traumata im Zusammenhang mit Migration und Herkunft.
Ein Projekt des FAVORITEN Festivals in Kooperation mit dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund (MKK).