Zurück
06.9. / 07.9.

Tickets

BÂTIR LE COMMUN - AM GEMEINSAMEN BAUEN

Becky Beh, Johanna-Yasirra Kluhs, Kathleen Kunath, Champleins Ludovic Ngahenou, Rodriguez Tankoua

PerformanceGesprächDeutsch / Englisch / Französisch10+

Dass Kamerun von 1884 bis 1916 unter deutschem Protektorat stand, manifestiert sich auf beiden Kontinenten in rassistischen Stereotypen und Vergessen. Wie können wir mit der Geschichte einen Umgang finden, um eine bessere Gegenwart und eine Vision für die Zukunft zu gestalten? Als Forum für künstlerischen und historischen Wissens- und Erfahrungsaustausch geht BÂTIR LE COMMUN unterschiedlichen Verwebungen zwischen Kamerun und Deutschland nach, die eine Folge des „Schutzabkommens” zwischen Deutschland und Douala von 1984 sind.

Der Ambass bey ist ein Tanz, der aus kamerunischen und deutschen Traditionen entstanden ist. Regisseur und Choreograph Rodriguez Tankoua und Choreograph und Kulturmanager Champleins Ludovic Ngahenou aus Douala legen Elemente seiner hybriden Bewegungssprache offen. Die multidisziplinäre Künstlerin Becky Beh aus Yaoundé und Dramaturgin Johanna-Yasirra Kluhs aus Duisburg laden zum Tauchgang durch die Archive der Vergangenheit und Jetztzeit. Anhand ausgewählter Dokumente über die Zeit des Schutzabkommens von Douala und Gesprächen mit Protagonist*innen aus Kamerun und Deutschland entsteht ein Inventar von Figuren, die die Geschichte nochmal von vorn aufrollen – geradewegs in Richtung Zukunft. Videokünstlerin Kathleen Kunath begleitet das Geschehen. In einer performativen Miniatur lassen Tanz, Video und Text ein Kamerun unter deutscher Besatzung neu erscheinen.

BÂTIR LE COMMUN ist eine lebendige Recherche und ein vielfältiger Austausch zwischen Künstler*innen aus Deutschland und Kamerun. Ein Gespräch am folgenden Tag lädt zum gemeinsamen Nachdenken über ein Theater der Verflechtung ein und gibt Einblicke für Interessierte, wie sie an diesem Prozess teilnehmen können.

BÂTIR LE COMMUN – DAS ERINNERN
In Video-Interviews sprechen Bürger*innen aus Kamerun und dem Ruhrgebiet über ihre persönlichen Bezugnahmen auf das gemeinsame Erbe: Annäherungen an die Einschreibungen einer Geschichte in das eigene Leben. (Während dem Festival in der digitalen Mediathek zugänglich.)

Cast & Credits:
Beteiligte: Becky Beh, Champleins Ludovic Ngahenou, Rodriguez Tankoua, Johanna-Yasirra Kluhs und Kathleen Kunath

BÂTIR LE COMMUN – AM GEMEINSAMEN BAUEN ist ein Projekt des Vereins Patrie Art in Kooperation mit dem Theater im Depot, zu Gast bei FAVORITEN.

 

DEPOT

Theater im DEPOT, Studio 1, Studio 2, Studio 3, Mittelhalle, Parzelle, sweetSixteen-Kino
Immermannstraße 29
44147 Dortmund
Haltestelle: Immermannstraße / Klinikzentrum Nord

Fr 06.9.
21:00–22:30
Mittelhalle im DEPOT
Performance
Vergangen
Sa 07.9.
16:00–17:30
Mittelhalle im DEPOT
Gespräch
Vergangen