Über das Festival

 

Das FA·VO·RI·TEN Festival ist ein Festival für Theater, Tanz und Per·for·mance.

Das wird so ausgesprochen:

Pär-for-mänz.

Eine Per·for·mance ist eine besondere Form von Kunst.

Künstler·innen und Künstler machen die Kunst-Aktion zu einem bestimmten Zeit·punkt.

Und an einem bestimmten Ort.

 

Die Künstlerinnen und Künstler kommen aus Nordrhein-Westfalen.

Sie arbeiten in der Freien Szene.

Das bedeutet:

Sie arbeiten unabhängig.

Sie gehören nicht fest zu einem Theater.

 

Das Festival findet alle zwei Jahre in Dortmund statt.

Menschen aus vielen Orten kommen dorthin.

Das Festival gibt es seit 1985.

Das Festival ist für alle Menschen.

Das Festival 2026 findet vom 01. bis zum 11. Oktober 2026 statt.

Das Festival 2026 leiten Jonas Leifert und Rika Sakalak .

 

 

Was gibt es beim Festival?

Beim Festival gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.

Es gibt Theater, Tanz, Performances und andere künstle·rische Arbeiten.

Manche Veranstaltungen finden auf einer Bühne statt.

Manche sind im Freien.

Manche an besonderen Orten in der Stadt.

 

Programm

Dieses Jahr dauert das Festival 10 Tage.

Du kannst 13 Aufführungen besuchen.

 

 

Rahmen-Programm

Beim Festival gibt es viele Veranstaltungen.

Es gibt auch das Rahmen-Programm.

Das Rahmen-Programm sind zusätzliche Veranstaltungen.

Dort können sich Menschen treffen.

Sie können miteinander reden.

FAVORITEN Fest

 

Was ist das FA·VO·RI·TEN Fest?

 

Das Fest ist ein großes Fest für alle Menschen.

Es gehört zum FA·VO·RI·TEN Festival dazu.

Das Fest findet mitten in Dortmund statt.

Alle Menschen sind willkommen.

Der Eintritt ist frei.

 

Was gibt es beim Fest?

Beim Fest gibt es viele verschiedene Angebote.

Es gibt:

  • Theater
  • Tanz
  • Musik
  • Akro·batik.

Akrobatik bedeutet:

Besondere Bewegungen mit dem Körper.

Diese Bewegungen sind schwer zu machen.

Sie brauchen viel Übung und Kraft.

 

Es gibt auch Angebote zum Mitmachen.

Menschen können nicht nur zuschauen.

Sie können selbst aktiv werden.

 

Wo findet das Fest statt?

Das Fest findet auf dem Friedens-Platz in Dortmund statt.

Du kannst Kunst erleben.

Du kannst miteinander sprechen.

Du kannst essen, trinken und dich ausruhen.

Das Essen kostet Geld.

 

Für wen ist das Fest?

Das Fest ist für alle Menschen.

Kinder und Erwachsene können kommen.

Familien sind willkommen.

Man kann mit Freunden und Freund·innen kommen.

Man kann auch allein kommen.

Man kann bleiben, so lange man möchte.

 

Warum gibt es das Fest?

Das Fest bringt Menschen zusammen.

Menschen können gemeinsam Kunst erleben.

Tickets

 

Ticket-Verkauf im Internet

Der Ticket-Verkauf startet am 28. August 2026.

Es gibt einen Link für die Tickets bei jeder Veranstaltung.

Über den Link kannst du Tickets kaufen.

 

Ticket-Verkauf am Telefon

Du kannst Tickets am Telefon bestellen.

Rufe die Service-Hotline an

und spreche auf den Anruf-Beantworter.

Die Nummer ist:

0231 580 66 119

 

Ticket-Kauf während dem Festival

Am Tag der Veranstaltung kannst du Tickets an der Abend-Kasse kaufen.

Die Abend-Kasse öffnet eine Stunde vor dem Beginn der Aufführung.

 

Ticket-Preise

Du kannst selbst entscheiden, was du zahlst.

Die Preise sind 5 Euro, 9 Euro, 16 Euro oder 25 Euro.

Du brauchst keinen Nachweis für Ermäßigungen.

Alle wählen selbst, was sie zahlen wollen.

 

Sitz-Plätze aussuchen

Du kannst deinen Sitz-Platz bei der Veranstaltung frei aussuchen.

 

Familien und Kinder

Es gibt Theaterstücke für Familien und Kinder.

Bei jedem Stück steht:

Für welches Alter das Stück geeignet ist.

Bitte beachte diese Empfehlung.

Die Tickets kosten für Kinder 5 Euro.

 

Rahmen-Programm

Im Rahmen-Programm gibt es Treffen und Gespräche.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Du brauchst kein Ticket.

Für manche Treffen musst du dich anmelden.

Vermittlung

 

Vermittlung und Verbindung

Wir verbinden Künstler und Publikum.

Es gibt viele Angebote zum Mitmachen.

Alle können sich austauschen und zusammen etwas erleben.

 

Vorstellungen und Austausch

Vor jeder Vorstellung gibt es eine kurze Einführung.

Nach jeder Vorstellung können Besucher sprechen.

 

Angebote für Schul-Klassen

Es gibt zwei Vormittags-Vorstellungen für Schul-Klassen.

Wir bieten Workshops für Schul-Klassen und Gruppen an.

Die Workshops helfen vor und nach den Vorstellungen.

 

Offene Workshops

Es gibt offene Workshops für alle Alters-Stufen.

Die Workshops sind zu bestimmten Theater-Stücken.

Die Termine stehen im Internet.

 

Hast du Fragen?

Brauchst du Hilfe bei einem Gruppen-Besuch?

Du kannst Leonie Adam eine Mail schreiben.

Das ist die Mailadresse:

adam@favoriten-festival.de

Programm

 

Im Programm werden 13 Stücke gezeigt.

Zu jedem Stück findest du hier Informationen.

 

 

Stück 1: The Death At The Code!

(gesprochen: de ded ät de koud)

 

Von wem?
Brig Huezo (gesprochen: Brik Ueso)

 

Was wird gezeigt?
Tanz

 

In welcher Sprache ist das Stück?

Es gibt keine Sprache.

 

Bitte beachte:

Es gibt laute Musik, große Bildschirme, Blitz-Lichter.

 

Ab welchem Alter ist das Stück?

ab 12 Jahren

 

Wann?

Donnerstag, 01.10.2026, 20:00-21:30

 

Wo?

Zeche Zollern

Grubenweg 5

44388 Dortmund

 

 

Über das Stück:

 

Was ist dein Körper?

Wie fühlt sich dein Körper an?

Ein menschlicher Körper verändert sich.

Er wird alt.

Irgendwann stirbt der Kröper.

 

Ein di·gi·ta·ler Körper ist anders.

Er verändert sich nicht.

Das Di·gi·ta·le ist nicht in echt da.

Das Di·gi·ta·le gibt es nur im Com·put·er, oder im Handy.

In diesem Tanz-Stück treffen sich menschliche Körper und digitale Körper.

 

Das Stück heißt:

The Death At The Code!“ (gesprochen: de ded ät de koud)

Das heißt übersetzt:

Der Tod im Code!

Ein Code ist eine Sprache für den Com·put·er.

Mit dem Code bekommt der Com·put·er Anweisungen.

So weiß er, was er machen soll.

 

Das Tanz-Stück sieht aus wie ein Com·put·er-Spiel.

Das Stück hat laute Musik.

Das Stück hat große Bild·schirme.

Du fühlst dich, wie in einer anderen Welt.

Stück 2: MAWU LISA

 

Von wem?
HAUS MA·WU

 

Was wird gezeigt?
Per·for·mance mit Tanz und Musik

 

In welcher Sprache ist das Stück?

Deutsch und Englisch

 

Ab welchem Alter ist das Stück?

ab 14 Jahren

 

Wann?
Donnerstag, 08.10.2026, 20:00-21:15 Uhr,

Freitag, 09.10.2026, 20:00-21:15 Uhr

 

Wo?
Sozial-Ökologisches-Zentrum

Gut-Heil-Straße 14

44145 Dortmund

 

 

Über das Stück:

 

Ma·wu-Lisa ist ein Gott.

Dieser Gott ist nicht männlich.

Dieser Gott ist nicht weiblich.

 

Auch das Stück heißt:

MA·WU LISA

 

Ri·tu·ale haben Tanz und Musik.

Dieses Tanz-Stück ist wie ein Ri·tu·al.

Es tanzen 6 Personen.

Die Bühne ist wie ein Lauf·steg.

Das Stück ist manchmal leise und traurig.

Manchmal ist das Stück laut und wild.

Wie eine Par·ty.

 

Auf einer Par·ty fühlen sich alle gut.

Es fühlt sich gut an zu Musik zu tanzen.

Die Menschen auf der Bühne fühlen sich gut.

Deshalb können sie über alles sprechen.

Sie hören sich zu.

Hier fühlen sie sich sicher.

Das Publikum darf dabei sein und ihnen zuhören und zuschauen.

Stück 3: Hurra, Romeo und Julia!

 

Von wem?
i can be your translator (gesprochen: ei kän bi jor tränsleiter)

 

Was wird gezeigt?
Per·for·mance

 

In welcher Sprache ist das Stück?

Deutsch

 

Ab welchem Alter ist das Stück?

ab 12 Jahren

 

Wann?
Samstag, 10.10.2026, 20:00-21:30 Uhr

 

Wo?
Theater im Depot

Immermannstraße 29

44147 Dortmund

 

Über das Stück:

 

Romeo und Julia ist eine sehr bekannte Liebesgeschichte.

Es ist ein Theater-Stück.

Romeo und Julia verlieben sich.

Am Ende der Geschichte sterben beide.

 

Linda Fisahn führt Regie.

Sie kennt die berühmte Liebesgeschichte aus einem Film.

Sie bewegt vor allem eine Frage:

Warum müssen Romeo und Julia sterben?

 

Für Linda geht es nicht nur um Liebe.

Es geht auch um Hass und Gewalt.

Die Bilder aus den Nachrichten beschäftigen sie.

Deshalb erzählt sie die Geschichte in ihrer Auf·führung anders:

Die Familien hören auf zu kämpfen.

Romeo und Julia sollen leben.

 

Linda erzählt die Geschichte neu.

Alle Schau·spieler machen mit.

Es gibt jetzt Hoffnung auf eine schöne Zukunft für Romeo und Julia.