Hier findest du alle Infos in leichter Sprache.
Über das Festival
Das FA·VO·RI·TEN Festival ist ein Festival für Theater, Tanz und Per·for·mance.
Das wird so ausgesprochen:
Pär-for-mänz.
Eine Per·for·mance ist eine besondere Form von Kunst.
Künstler·innen und Künstler machen die Kunst-Aktion zu einem bestimmten Zeit·punkt.
Und an einem bestimmten Ort.
Die Künstler und Künstler·innen kommen aus Nordrhein-Westfalen.
Sie arbeiten in der Freien Szene.
Freie Szene bedeutet:
Die Künstler und Künstler·innen kümmern sich selbst um das Geld für ihre Theater-Stücke.
Sie können viel selbst entscheiden.
Zum Beispiel:
Welches Stück sie spielen wollen.
Oder mit wem sie zusammen·arbeiten.
Sie entscheiden auch selbst wann und wo sie arbeiten.
Das nennt man auch:
Sie arbeiten frei und unabhängig.
Sie gehören nicht fest zu einem Theater.
Das Festival findet alle zwei Jahre in Dortmund statt.
Menschen aus vielen Orten kommen dorthin.
Das Festival gibt es seit 1985.
Das Festival ist für alle Menschen.
Das Festival 2026 findet vom 01. bis zum 11. Oktober 2026 statt.
Das Festival 2026 leiten Jonas Leifert und Rika Sakalak .
Was gibt es beim Festival?
Beim Festival gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.
Es gibt Theater, Tanz, Performances und andere künstle·rische Arbeiten.
Manche Veranstaltungen finden auf einer Bühne statt.
Manche sind im Freien.
Manche an besonderen Orten in der Stadt.
Programm
Dieses Jahr dauert das Festival 10 Tage.
Du kannst 13 Aufführungen besuchen.
Rahmen-Programm
Beim Festival gibt es viele Veranstaltungen.
Es gibt auch das Rahmen-Programm.
Das Rahmen-Programm sind zusätzliche Veranstaltungen.
Dort können sich Menschen treffen.
Sie können miteinander reden.
Hinweis:
Das Rahmenprogramm ist kostenlos.
Für manche Veranstaltungen musst du dich anmelden.
FAVORITEN Fest
Infos zum Fest
Das Festi ist am Samstag,
den 03. Oktober 2026.
Das ist ein Feiertag,
Das Fest beginnt am Nachmittag,
Um 15:00 Uhr geht es los.
Es ist um 20:00 Uhr zu Ende.
Du kannst kommen und gehen, wie du willst.
Was ist das FA·VO·RI·TEN Fest?
Es ist ein großes Fest für alle Menschen.
Es gehört zum FA·VO·RI·TEN Festival dazu.
Das Fest findet mitten in Dortmund statt.
Alle Menschen sind willkommen.
Was kostet das Fest?
Der Eintritt ist frei.
Es gibt Essen und Getränke.
Das kostet Geld.
Du solltest etwa 20 Euro für etwas zu essen und zu trinken mitbringen.
Hinweis:
Du kannst auch dein eigenes Essen und Trinken mitbringen.
Was gibt es beim Fest?
Beim Fest gibt es viele verschiedene Angebote.
Es gibt:
- Theater
- Tanz
- Musik
- Akro·batik.
Akrobatik bedeutet:
Besondere Bewegungen mit dem Körper.
Diese Bewegungen sind schwer zu machen.
Sie brauchen viel Übung und Kraft.
Es gibt auch Angebote zum Mitmachen.
Menschen können nicht nur zuschauen.
Sie können selbst aktiv werden.
Wo findet das Fest statt?
Das Fest findet auf dem Friedens-Platz in Dortmund statt.
Du kannst Kunst erleben.
Du kannst miteinander sprechen.
Du kannst essen, trinken und dich ausruhen.
Das Essen kostet Geld.
Für wen ist das Fest?
Das Fest ist für alle Menschen.
Kinder und Erwachsene können kommen.
Familien sind willkommen.
Man kann mit Freunden und Freund·innen kommen.
Man kann auch allein kommen.
Man kann bleiben, so lange man möchte.
Warum gibt es das Fest?
Das Fest bringt Menschen zusammen.
Menschen können gemeinsam Kunst erleben.
Tickets
Ticket-Verkauf im Internet
Der Ticket-Verkauf startet am 28. August 2026.
Es gibt einen Link für die Tickets bei jeder Veranstaltung.
Über den Link kannst du Tickets kaufen.
Ticket-Verkauf am Telefon
Du kannst Tickets am Telefon bestellen.
Rufe die Service-Hotline an
und spreche auf den Anruf-Beantworter.
Die Nummer ist:
0231 580 66 119
Ticket-Verkauf beim Festival
Am Tag der Veranstaltung kannst du Tickets an der Abend-Kasse kaufen.
Die Abend-Kasse öffnet eine Stunde vor dem Beginn der Aufführung.
Ticket-Preise
Du kannst selbst entscheiden, was du zahlst.
Die Preise sind 5 Euro, 9 Euro, 16 Euro oder 25 Euro.
Du brauchst keinen Nachweis für Ermäßigungen.
Alle wählen selbst, was sie zahlen wollen.
Sitz-Plätze aussuchen
Du kannst deinen Sitz-Platz bei der Veranstaltung frei aussuchen.
Familien und Kinder
Es gibt Theater-Stücke für Familien und Kinder.
Bei jedem Stück steht:
Für welches Alter das Stück geeignet ist.
Bitte beachte diese Empfehlung.
Die Tickets kosten für Kinder 5 Euro.
Rahmen-Programm
Im Rahmen-Programm gibt es Treffen und Gespräche.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Du brauchst kein Ticket.
Für manche Treffen musst du dich anmelden.
Über Stücke sprechen
Einführungen
Vor jeder Vorstellung gibt es eine kurze Einführung.
30 Minten vor dem Beginn der Aufführung wird etwas zu dem Stück erzählt.
Publikums-Gespräch
Nach jeder Vorstellung können Besucher miteinander sprechen.
Du kannst erzählen, was du auf der Bühne gesehen hast.
Du kannst auch zuhören, was andere gesehen haben.
Hast du Fragen?
Brauchst du Hilfe bei einem Gruppen-Besuch?
Du kannst Leonie Adam eine Mail schreiben.
Das ist die Mailadresse:
Programm
Im Programm werden 13 Stücke gezeigt.
Zu jedem Stück findest du hier bald mehr Infos.