Back

L: Langsamkeit

Siavash Shahande

L Langsamkeit

Siavash Shahande war schon als Kind begeisterter Violinist und arbeitet heute als Geigenbauer. Nach seinem Physikstudium hat er sich bewusst für diesen alten, traditionsreichen Beruf entschieden. Eine gute Geige zu bauen braucht ein hohes Maß an Präzision und darum Zeit und Geduld. Im Mittelalter arbeiteten Menschen manchmal 30 Jahre an einer Kirchentür, aber heute ist das sehr ungewöhnlich.Seine Arbeit beschreibt Siavash als meditativ und beruhigend. In seiner Ausbildung und der täglichen Praxis verlernt er eine heute übliche Logik des Zeitdrucks und der kapitalistisch motivierten Effizienz.

Other entries:

M: Musik (music)

Music producer, DJ, artist and curator Richard Opoku-Agyemang talks about unlearning old structures and categorisations as he learned them in school music education.

N: Nationalismus / Nationalstaat / Nationalität

Sanaz Azimipour und Azadeh Ataei sind Teil der Kampagne Nicht ohne uns 14%, die sich für ein Wahlrecht für alle einsetzt.

S: Selbstorganisation / SÖZ

Mila Ellee & Tim Maaß (SÖZ)

Als Teil der Initiative für ein sozial ökologisches Zentrum in Dortmund berichten Mila Ellee und Tim Maaß von ihrer Arbeit daran, einen solchen Ort gemeinsam mit Vielen Wirklichkeit werden zu lassen. 

Back to overview