Back

E: Elfenbeinturm

Anita Ackva ist Bühnenbildassistentin und hat sich in ihrer Abschlussarbeit mit der Idee des Elfenbeinturms auseinandergesetzt. Der Begriff bezeichnet oft einen ideellen Ort, an dem sich Menschen abgehoben mit Dingen beschäftigen, ohne dass es anderen zugänglich würde. Den Elfenbeinturm zu verlernen soll nicht heißen, sich nicht mehr unabhängig von anderen, ohne festes Ziel in etwas zu vertiefen. Vielmehr geht es um die Frage, wie dieser allen Menschen zugänglich sein kann.

Other entries:

F: Familie (family)

Monse Guiot Casares & Matthias Gude Casares meet every Monday for Siblings’ Day and bake or cook together.

F: Frauen-Frieden-Freiheit

Die Dortmunderin Rita Schenkmann-Raguse ist 74 Jahre alt, in Rente und versucht, in ihrem Alter noch interessante Dinge zu erkennen und Entwicklungen mitzuerleben.

K: Klinik (clinic)

The deputy area manager of a normal care ward, Karenina Lissner, and the nurse Monika Weber report on their everyday life at their workplace, the Klinikum Dortmund.

Back to overview