Back

ZIRKELTRAINING FÜR DIE FREIE SZENE

Nachhaltig Produzieren im Sinne der Kreislaufwirtschaft
Sa., 14. Oktober, und So., 15. Oktober 2023, jew. 10 – 17 Uhr, Kunstmuseum Bochum

  • mit einem FESTIVALFRIENDS LABOR
  • Netzwerktreffen der Materialinitiativen NRWs: 14. Oktober, 19 Uhr, atelier automatique

Nachhaltigkeit ist ein Gemeinschaftssport! Das FAVORITEN Festival lädt gemeinsam mit der AG: Ressourcen Teilen! und der ressourcerie automatique zum ZIRKELTRAINING ein. An dem Wochenende werden wir gemeinsam mit Expert*innen das Konzept der Kreislaufwirtschaft auf die Arbeit in den freien darstellenden Künsten übersetzen, aktuelle Herausforderungen sowie Lösungen sammeln, austauschen und diskutieren und die verschiedenen Initiativen NRWs kennen lernen. Im parallel stattfindenden &FRIENDSLABOR werden mit bundesweiten künstlerischen Perspektiven ganz praktisch Ästhetiken der Nachhaltigkeit erprobt. Wir werden vielfältige Praktiken (ver)lernen und ganz konkret unseren Transformationsmuskel trainieren.

Eingeladen sind alle Akteur*innen der Freien Darstellenden Künste (Producer*innen, Szenograf*innen, Techniker*innen, Bühnenkünstler*innen etc.), Vertreter*innen von Festivals, der Produktionshäuser, der Förderinstitutionen sowie der Verwaltung.

Die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung findet Ihr hier: https://favoriten-festival.de/zirkeltraining/ 

Teilt die Information, ladet ein und verbreitet die Nachricht, damit wir ALLE zusammenkommen! 

„Zirkeltraining für die Freie Szene“ wird gefördert vom NRW KULTURsekretariat Wuppertal. Das &FRIENDSLABOR wird gefördert von FESTIVALFRIENDS. FESTIVALFRIENDS wird ermöglicht im Rahmen des Programms „VERBINDUNGEN FÖRDERN“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.