Back

F: Frauen-Frieden-Freiheit

Rita Schenkmann-Raguse

F Frauen/Frieden/Freiheit

Die Dortmunderin Rita Schenkmann-Raguse ist 74 Jahre alt, in Rente und versucht, in ihrem Alter noch interessante Dinge zu erkennen und Entwicklungen mitzuerleben. Ihr Blick auf Kriege in der Gegenwart ist stark durch ihr frühes Engagement in der Frauen-Friedensbewegung zur Zeit des Vietnam-Kriegs geprägt – ein Widerstand, der stark durch das Wissen um die Zerstörungen Nazideutschlands geprägt war. Darin ging es auch darum, von den Eltern vorgelebte Geschlechterbilder zu verlernen

Other entries:

K: Klinik (clinic)

The deputy area manager of a normal care ward, Karenina Lissner, and the nurse Monika Weber report on their everyday life at their workplace, the Klinikum Dortmund.

L: Langsamkeit

Siavash Shahande war schon als Kind begeisterter Violinist und arbeitet heute als Geigenbauer. Nach seinem Physikstudium hat er sich bewusst für diesen alten, traditionsreichen Beruf entschieden

L: Langsamkeit

Siavash Shahande war schon als Kind begeisterter Violinist und arbeitet heute als Geigenbauer. Nach seinem Physikstudium hat er sich bewusst für diesen alten, traditionsreichen Beruf entschieden

Back to overview